Wir erobern die Welt – Bilbo, Breur und Brisko – unsere Zeit bei den Hüggelzwergen

Am 29. September 2011 erblickten die Welpen unseres B-Wurfs das Licht der Welt. Im Laufe des Nachmittags an diesem wunderschönen sonnigen Herbsttag hat unsere Heide drei schwarzrote Rüden geworfen.

  • Heides Welpen des B-Wurfs mit 2 Tagen

    Wir sind 2 Tage alt und kuscheln so gerne nah zusammen wenn wir nicht gerade bei Mama trinken.

  • Die Dackel Welpen des B-Wurfs Bilbo, Brisko und Breur von den Hüggelzwergen mit 10 Tagen

    Bei Mama Heide in der Wurfbox mit Wärmelampe geht es uns gut. Wir sind jetzt schon 10 Tage alt und alle putzmunter.

  • Sektflasche Geschenk von Nachbarn zum Dackel B-Wurf

    Die Nachbarn haben ein kleines Geschenk für Herrchen und Frauchen vorbeigebracht - wir sagen auch Wau, wau-Danke

  • Die Welpen Bilbo, Breuer und Brisko von den Hüggelzwergen sind 17 Tage alt

    Mit jetzt 17 Tagen sind wir schon richtig große Hunde-Jungs.

  • Dackel Welpe Bilbo von den Hüggelzwergen mit 17 Tagen

    Am 13.10. habe ich, Bilbo, als erster die Augen geöffnet.

  • Rüde Beppo Breur mit 17 Tagen

    Am 14.10. habe ich, Breur, auch meine Augen für die Welt geöffnet. Es gibt so viel zu sehen.

  • Dackel Welpe Brisko von den Hüggelzwergen mit 17 Tagen

    Auch ich, Brisko, habe am gleichen Tag wie Breur die Augen geöffnet - ich war bestimmt ein wenig eher als mein Bruder.

  • Dackel B-Wurf Alle drei Dackel Welpen des B-Wurfs mit 17 Tagen

    Dackel B-Wurf Brisko, Breur und Bilbo - wir sind ein unschlagbares Trio und die Wurfbox ist gerade unser Lieblingsplatz zum Schlafen.

  • Dackel Welpe Brisko von den Hüggelzwergen mit 4 Wochen

    Mit jetzt 4 Wochen wird die auch die Welt außerhalb der Wurfbox interessant für uns.

  • Spielzeit mit Papa Basti im Wohnzimmer

    Unser Papa Basti von den Hüggelzwergen spielt jeden Tag mit uns

  • Rüde Basti spielt mit seinen Söhnen

    Unsere große Spielwiese mit Papa Basti sind nun die Teppiche im Wohnzimmer

  • Rüde Basti spielt mit seinen Welpen im Wohnzimmer

    Hier können wir spielerisch lernen wie es ist, mit vielen anderen Hunden zusammen zu sein. Und Papa passt immer auf.

  • Papa Basti spielt mit seinem Sohn

    Mit unseren spitzen Welpen-Zähnchen können wir super auf dem Leckerli herumkauen.

Allen drei Welpen geht es gut! Sie sind jetzt knapp vier Wochen alt alt und werden so langsam mobil; sie erkunden immer mehr Bereiche außerhalb ihrer Wurfbox. Der Ausflug in die warme Oktobersonne hat ihnen gut gefallen, zumal Mama Heide ja dabei war und gut aufgepasst hat. Sie haben ihre erste Wurmkur und Krallenpflege erhalten und probieren gern mal vom Futternapf ihrer Mutter.
Papa Bastie und Tante Hannah durften die Kleinen auch schon beschnuppern und somit ins Rudel aufnehmen.
Es sind kräftige Welpen, die die Welt mit ihrem Entdeckungsdrang erobern möchten.

Die Welpen sind jetzt 5 Wochen alt und folgendes Motto ist angesgt: „Spielen und Toben mit Papa Bastie“. Bastie ist ein wunderbarer Dackelpapa.
Er schmust und tobt mit den Kleinen, sie dürfen auf ihm herumklettern und es werden erste spielerische „Angriffe“ geübt. Werden die Welpies mal zu übermütig, lernen sie sich zu unterwerfen und Bastie als ihren Boss anzuerkennen.
  • Basti spielt im Welpenkörbchen

    Veräppelt: heute spiele ich, Bastie, in euerem Welpenkörbchen

  • Basti spielt mit seinen Welpen

    Wau, wau - das kann ich auch - jetzt bin ich in deinem Körbchen, Papa

  • Basti tobt mit seinen Welpen

    Mit gut 5 Wochen haben wir schon viel Kraft und Energie zum Toben.

  • Alle Dackel Welpen fressen zusammen aus einem Napf

    Wir sind jetzt 6 Wochen alt und das Welpenfutter schmeckt uns schon gut.

  • Brisko-Frauchen aus Halle Saale zu Besuch am 30. Oktober 11

    Am 30.10. kommt Briskos zukünftige Familie zu einem ersten Besuch ins Osnabrücker Land - wau, wau - ich freue mich

  • Schlafstunde der Welpen in der Box

    Fressen macht müde - in der Transportbox halten wir mittlerweile oft ein Mittagsschläfchen.

  • Breur bekommt Besuch von seiner neuen Familie

    Ich, Breur, bin ganz aufgeregt - heute bekomme ich Besuch von meiner zukünftigen Familie

  • Breur fühlt sich mit 6 Wochen sichtlich wohl bei seinem neuen Herrchen

    Mein neues Herrchen spielt mit mir - aber ich bleibe noch ein paar Wochen bei meinem Rudel

  • Bruers neues Herrchen ist zu Besuch 6 Wochen nach Geburt

    Ich zeige mich von meiner besten Seite und freue mich schon auf ein Wiedersehen.

Das B-Trio ist jetzt 8 Wochen alt. Die Welpen wurden genauestens untersucht, dann gechippt und geimpft. Alle Drei – Bilbo, Breur und Brisko – sind gesund und munter; sie laufen schon gut im Rudel mit und toben und jagen (sich und die Kastanienblätter) im Welpengarten. Sie wissen aber auch schon ein gemütliches Plätzchen bei Mama Heide oder zu Herrchens Füßen auf dem Sofa zu schätzen:

  • Terrassenerkundung der Dackel Welpen mit 8 Wochen

    Ich bin ganz mutig heute und versuche, von der Terrasse in den Welpenarten zu gelangen

  • Nach Wurfabnahme im Garten

    Nach der Wurfabnahme haben wir uns das Spielen auch verdient - die Kastanienblätter sind fast so groß wie ich

  • Die drei Welpen Rüden erkunden die Terrasse mit 8 Wochen

    Auch die Terrasse müssen wir erst mal erkunden.

  • Nach Wurfabnahme im Garten 2

    Da muss ich doch irgendwie runterkommen - ich will auch in den Garten

  • Terrassenerkundung 8 Wochen

    Mit meinen Geschwistern zusammen meister ich jedes Hindernis

  • Bastie spielt im Wohnzimmer mit seinen Soehnen

    Papa Bastie spielt mit uns - wer ist wohl der Stärkere?

  • Bastie spielt mit Bilbo

    Ok, Papa, ich ergebe mich

  • Mama Heide mit einem Welpen auf dem Sofa

    Bei Mama Heide können wir alle zusammen kuscheln - schöööön.

  • Kuscheln bei Herrchen auf dem Sofa

    Aber auch auf dem Sofa bei Herrchen kann man wunderbar liegen - das haben wir von den großen Hunden gelernt.

  • der B-Wurf kuschelt zusammen auf einem Kissen

    Manchmal sind wir auch einfach für uns.

  • Bastie-und Bilbo im Wohnzimmer

    Ich, Bilbo, kann eine Mengen von Papa Bastie lernen - die Kaustange finde ich super.

Am Sonntag, den 04. Dezember 2011 sind Bilbo und Brisko das 1. Mal auf Entdecktungstour im großen Garten gewesen. Es ist ja so aufregend, was es dort alles zu erforschen gibt. Vom Rosenbeet ging es zum Gartenteich, und anschließend wurde der Blätterwald erobert. Danach freuten sich die Kleinen, dass sie noch einen Schluck von „Mamas Bestem“ bekamen.

  • Die Welpen erkunden den großen Garten mit 2 Monaten

    Wir erforschen das erste Mal den großen Garten, der außerhalb unseres Welpengartens liegt

  • Unsere Dackel Welpen im Garten mit 2 Monaten

    Das ist so eine große Pfütze und darin schwimmen so rötliche Tiere, unsere Menschen sagen, dass das Goldfische sind

  • Welpe Brisko im großen Garten im Blaetterwald Nov. 2011

    Weiter geht's - die vielen Herbstblätter sind größer als wir

  • Brisko das erste Mal im Schnee Anfang Dezember 2011

    Mein, Brisko, erster Schnee - auf einmal ist das kalt beim Pipi-Machen am Popo und am Bauch

  • Brisko bei Frauchen beim Schmusen 2

    Zum Glück darf ich dann bei Frauchen spielen und kuscheln

  • Brisko bei Frauchen beim Schmusen 1

    Ich bedanke mich artig, nur ins Gesicht von Frauchen darf ich nicht

  • Bilbo und Brisko von den Hüggelzwergen im Dez-2011

    Mein Bruder Bilbo und ich sind noch bei den Hüggelzwergen im Rudel

  • Bilbo und Brisko trinken noch einmal bei Mama Heide

    Und heute gibt's ausnahmsweise noch mal was an der "Milchbar" - sooo gut

  • Bilbo ist bei Frauchen eingeschlafen

    Danach bin ich, Bilbo, ganz schnell bei Frauchen im Arm eingeschlafen

  • Bastie hat den Kauknochen erobert

    Unser Papa Bastie hat immer so tolle Spielsachen - heute einen großen Kauknochen

  • Bastie spielt mit Bilbo

    Davon will ich, Bilbo, natürlich auch etwas abbekommen.

Nun, im Dezember hat Breur das Rudel schon verlassen und ist zu seiner neuen Familie gezogen, die ihn ja schon mehrfach besucht hatte. Auch Brisko ist in der Weihnachtszeit bei den Hüggelzwergen ausgezogen und lebt seitdem bei seiner neuen Familie. Bilbo wird bei uns bleiben und das Rudel als zweiter Zuchtrüde in Hagen a.T.W. verstärken.