Dackel kaufen - bald ein neues Familienmitglied?

Sich ein weiteres Familienmitglied in Form eines Tieres anzuschaffen, will eine gut überlegte Entscheidung sein.
Beim Erstgespräch oder Erstbesuch von Welpen-Interessenten, die vielleicht einen Dackel kaufen möchten, beantworten wir immer viele Fragen und geben verschiedene Informationen mit auf den Weg.
Im Folgenden haben wir die aus unserer Sicht wichtigsten Dinge zum Thema „Dackel“  für Sie zusammengestellt. Diese spiegeln auch die Art und Weise wider mit der wir mit unseren Dackeln leben.

Die 5 wichtigsten Themenbereiche im Zusammenleben mit unseren Dackeln:
Mensch und Tier
Erziehung
Ernährung und Pflege
Gesundheit
Welpen-Verkauf
Passt ein Dackel zu mir bzw. zu unserer Familie?

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, einen Dackel zu kaufen, stellen Sie sich auch die folgenden Fragen:

  • Bin ich bereit, ca. 15 Jahre die Verantwortung für einen tierischen Mitbewohner zu tragen?
  • Bin ich bereit, entsprechend Zeit und Geld in die Erziehung des Tieres zu investieren?
  • Habe ich eine gute Lösung für das Tier im Rahmen meiner Urlaubsplanung? (Mitnehmen oder anderweitige, tiergerechte Unterbringung)
  • Ist niemand im Haushalt allergisch gegen Dackelhaare?

Sollten Sie alle Fragen mit einem „Ja“ beantworten und sich für einen Kauf entscheiden, erhalten Sie mit einem Dackel einen Hund mit Charakter, der Ihnen Ihre Fürsorge und Zuwendung mit bedingungsloser Liebe und Treue erwidert und der sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen festen Platz in Ihrem Herzen erobern wird.

Züchter vs. Tierheim?

Dackel von einem Züchter sind reinrassig und man erhält als Käufer die Ahnentafel als Nachweis Ihrer Herkunft. Ebenso sind sie in jedem Fall sozialisiert und haben schon eine erste Erziehung und Ausbildung genossen.

Für wen die oben genannten Dinge nicht im Vordergrund bei der Entscheidung stehen, für den lohnt sicherlich ein Besuch im Tierheim. Auch hier warten viele Hunde auf ein neues, liebenswertes Zuhause. Wer allerdings fokussiert einen Dackel sucht, wird es dort schwerer haben – Dackel, sowie auch Pudel sind die am wenigsten häufigen Hunderassen in Tierheimen.

Wir hoffen, Ihnen hiermit eine gute Informationsbasis gegeben und viel Geschmack auf einen dackeligen Mitbewohner gemacht zu haben.
Haben Sie Lust, die Geschichte und Bildergalerie unseres letzten Wurfes anzuschauen? Dann hier entlang:
Bildergalerie unseres E-Wurfs